+43557454854 info@kornmesser.at

Die geschichte des kornmesser

Bregenz und der Kornmarkt
Coffee Bean

Zwerger Thomas ist
neuer Pächter in Bregenz.

Coffee Bean

Verkauf an die Privatbrauerei Augustinerbräu in München.

Coffee Bean

Salzgeber Michael ist
neuer Pächter in Bregenz.

Coffee Bean

Umbau im Kornmesser durch die Silvrette Nova Gruppe.

Coffee Bean

Verkauf an
KR. Walter Klaus.

Coffee Bean

Verkauf an Franz Josef Vallazza, Schwiegersohn des Karl Bregenzer.

Coffee Bean

Im Eigentum
der Familie Drexel.

Coffee Bean

„Kornmesser“
Geschwister Drexel

Coffee Bean

Karl Bregenzer

Coffee Bean

Amalie Fessler

Coffee Bean

„Hasler“ oder „Haslers Weinstube“
Franz Hasler

Coffee Bean

„Kalte Herberge“
Josef Gmeinder

Wie alles begann
Im Jahr 1720 kaufte der Bregenzer Barockbaumeister Franz Anton Beer (1688 – 1749) von der Stadt Bregenz einen Bauplatz an der Landstraße, der heutigen Kornmarktstraße, auf dem früher der städtische Kalkofen stand. Er baute für sich ein richtiges Stadthaus, das heutige Kornmesser. Als Haus- und Hofbaumeister der Benediktinerabtei Mehrerau tragen einige Bauwerke in Bregenz die Handschrift von Franz Anton Beer, unter anderem das 1728 von ihm nach den Kornmesser Plänen erbaute Hof-, Gast- und Ökonomiegebäude für die Abtei Mehrerau. Dort befindet sich heute der Gasthof Lamm.

Vom Pfarrhaus zum Traditionsgasthaus
Das Kornmesser diente kurzzeitig als Pfarrhaus für die Nepomukkapelle. Zum Ende des 19. Jahrhunderts fungierte es als Kalte Herberge. In den kommenden Jahrzehnten wechselten die Besitzer häufiger, bis im Jahr 2001 KR Walter Klaus das geschichtsträchtige Gebäude erstand. 2003 begann Klaus mit der Silvretta Nova Gruppe einen umfassenden Umbau, das neu geschaffene Kornmesser konnte daraufhin im Dezember 2004 durch Pächter Michael Salzgeber eröffnet werden. Altes wurde hervorgekehrt, Neues findet seinen Platz. Der ursprüngliche Gastraum wurde in den Originalzustand zurückversetzt und die Nebenräume stilistisch angepasst. 2009 verkaufte Walter Klaus das Haus an die Privatbrauerei Augustinerbräu in München, als Pächter und gastronomischer Betreiber fungiert weiterhin Michael Salzgeber.

 

Genießen im Gasthaus Kornmesser
Der erfahrene Wirt Thomas Zwerger und sein Team servieren den Gästen im Kornmesser Authentizität – auf dem Teller und im besonderen Ambiente lang vergangener Zeiten. Die gemütliche Atmosphäre in den liebevoll restaurierten Räumlichkeiten unterstreicht die Konzentration auf die alten Werte und sorgt dafür, dass es seit Jahren viele Gäste ins Kornmesser zieht. In den Originalplänen von Baumeister Beer gehört zum Haus auch ein romantischer Weinkeller, das Highlight des Hauses stellt in den warmen Monaten der herrliche Gastgarten mit alten Kastanienbäumen dar.

Gelebte Gastlichkeit mit authentischem Angebot in historischem Ambiente,
das ist der Kornmesser in Bregenz.